Links & Literatur

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

 

auf dieser Seite stelle ich Ihnen eine - subjektive - Auswahl an Links und Literatur vor, die ich selbst entweder im Rahmen meiner Ausbildung verwendet habe oder in anderem Zusammenhang mit persönlichem Gewinn kennen gelernt habe. Hier können Sie sowohl als Klient wie auch als Coach-Kollege stöbern.

Links rund ums Coaching

Literatur rund ums Coaching

  • Radatz, Sonja: Beratung ohne Ratschlag: Systemisches Coaching für Führungskräfte und BeraterInnen (Verlag systemisches Management, ISBN-13: 978-3902155016)
    Ein absolutes Standardwerk für Coaches und alle am Coaching Interessierte. Eine sehr strukturierte und praxisorientierte Darstellung des systemischen Ansatzes.
  • Rauen, Christopher: Coaching-Tools III (managerSeminare Verlags GmbH; ISBN-13: 978-3941965485)
    Eine Fundgrube für Coaching-Tools aus verschiedenen Bereichen. Sehr übersichtlich mit detaillierten Beschreibungen der einzelnen Tools.

 

Ratgeber & Darstellungen

  • Gruen, Arno: Wider den Gehorsam (Klett-Cotta, ISBN-13: 978-3608948912)
    In diesem erstaunlichen kleinen Büchlein zeigt der Psychoanalytiker Arno Gruen auf, wie wir aus unseren natürlichen kindlichen Abhängigkeitsstrukturen in eine Entfremdung von unseren eigenem Wesen und seinen Bedürfnissen geraten und wie sich dies auf unser Erwachsenenleben auswirkt.

  • Kitz, Volker/Tusch, Manuel: Ich will so werden wie ich bin (Campus, ISBN-13: 978-3593392189)
    Nützlicher, pragmatisch geschriebener Ratgeber, der einem hilft, mit sich selbst ins Reine zu kommen.

  • Röhr, Heinz-Peter: Vom Glück sich selbst zu lieben. Wege aus Angst und Depression (ISBN-13: 978-3843600361)
    Ein ebenso fachkompetent wie warmherzig geschriebenes Buch. Ein wahrer Wegweiser in Phasen der Selbstzweifel und scheinbaren Auswegslosigkeit.

  • Röhr, Heinz-Peter: Wege aus der Abhängigkeit. Destruktive Beziehungen überwinden (dtv ISBN-13: 978-3-423-34463-0)
    Dieses Buch hilft, sich selbst zu verstehen und zu heilen. Greift auf psychologische Deutung altbekannter Märchen zurück und macht diese nutzbar für die eigene Lebensführung.

  • Sprenger, Bernd: Die Illusion  der perfekten Kontrolle, (Kösel, ISBN 13: 978-3-466-30849-1)
    Eine wahre Wohltat in einer perfektionistischen Gesellschaft. Hilft, Perfektionismus und die Angst vor eigenen Fehlern zu verstehen, sich davon zu lösen und eine neue, gelassenere Sichtweise aufs Leben zu entwicklen.